• Personal Trainer Andy Preß • Fliederbogen 38 • 22941 Bargteheide
  • Mon - Sun 08:00 - 20:00
  • 0172 656 44 90
  • Email

Functional Training

ANDY PREß · FRIDAY, FEBRUARY 17TH, 2017

Currently, functional training is not assumed away from training teaching and is not only a trend. Due to newest perceptions in training science and rehabilitation functional training is going to be the manner of future within the scope of increased efficiency. Many coaches still do foreground the pure muscle power whereas only the functional strength is of value.

Functional training means suitable training and is a training program for all sports. It contains exercises for a warm-up as well as for the different phases of build-up strength.

Comparing to the strength training with a machine where it adopts the stabilization of the trainee because the weight is moved on a tough given orbit, the athlete has to make for a stabilization during the motion sequence on his own while functional training. Furthermore, functional exercises contain complexe motion sequences that engross multiple muscle groups and joints simultaneously.

"Single joint movements that isolate a specific muscle are very non functional. Multi-joint movements which integrate muscle groups into movement patterns are very functional." (Gambetta and Gray 2002, §13)

Functional training contains exercises whereby the trainee has both feet on the floor without any support of a machine. So he can learn to hold his own bodyweight and to stabilize and to balance while different positions. Mostly, it is the own bodyweight that is used as a resistance. These exercises enhance the stabilization, strength, balance and speed strength and lessen the injury risk as a most important part.

Functional exercises mostly consist of squats and lunges to train the leg muscles and impulsive and pull motions for the upper body training. To boost the difficulty level these exercises are done one-legged or with a gradually unstable underground.

Follow me on Facebook, Twitter, Google+ and Instagram

• Personal Trainer Andy Preß • Rögenoort 13 • 22397 HH-Duvenstedt
  • Mo. - So. 08:00 - 20:00 Uhr
  • 0172 656 44 90
  • E-Mail

Funktionelles Training

ANDY PREß · FREITAG, 17. FEBRUAR 2017

Funktionelles Training ist gegenwärtig aus der Trainingslehre nicht mehr wegzudenken und stellt längst nicht nur einen Trend dar. Aufgrund neuester Erkenntnisse in den Bereichen der Trainingswisschenschaft und der Rehabilitation ist es die Methode der Zukunft im Bereich der Leistungssteigerung. Viele Trainer stellen immer noch die rohe Muskelkraft in den Vordergrund, wobei aber einzig die funktionelle Kraft wertvoll ist.

Das funktionelle Training bedeutet zweckmäßiges Training und ist ein Trainingsprogramm für alle Sportarten. Es beinhaltet sowohl Übungen zum Aufwärmen als auch für die unterschiedlichen Phasen des Kraftaufbaus.

Im Vergleich zum Krafttraining am Gerät, wo das Kraftgerät die Stabilisierung für den Trainierenden übernimmt, da das Gewicht auf einer fest vorgegebenen Bahn bewegt wird, muss der Sportler beim funktionellen Trainieren praktisch selbst für Stabilität im Bewegungsablauf sorgen. Hinzu kommt, dass funktionelle Übungen komplexe Bewegungsabläufe beinhalten, die mehrere Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig beanspruchen.

"Bewegungen, die nur einen einzigen Muskel isoliert beanspruchen, sind als unfunktionell zu bezeichnen. Funktionelle Bewegungsformen integrieren immer mehrere Muskeln und Muskelgruppen gleichzeitig." (Gambetta und Gray 2002, §13)

Funktionelles Training beinhaltet Übungen, bei denen der Trainierende mit beiden Füßen auf dem Boden steht und von keinem Kraftgerät unterstützt wird. Dabei lernt er, sein eigenes Körpergewicht zu halten und sich in den verschiedensten Stellungen zu stabilisieren bzw. auszubalancieren. Häufig kommt als Widerstand das eigene Körpergewicht zum Einsatz. Diese Übungen verbessern die Stabilität, Kraft, Balance und Schnellkraft und - ganz wichtig - sie mindern das Verletzungsrisiko.

Funktionelle Übungen bestehen oft aus Kniebeugen und Ausfallschritten für die Beinmuskulatur sowie Stoß- und Ziehbewegungen für den Oberkörper. Um nach und nach den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, werden die Übungen einbeinig ausgeführt und der Untergrund wird schrittweise instabiler.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram